Ferienprogramm mit dem UmweltPunkt

28. Oktober 2020

Am 22. Oktober ging es mit dem Fahrrad ins Berufsbildungszentrum Dingen. Dort haben die Kinder ein Staudenbeet vor dem Insektenhotel ausgesät und mit Kräutern, Stockrosen und Lavendel teilbepflanzt.

Als Hinweis wurde ein Infoschild mit „Insektenkiosk“ in der Schreinerwerkstatt des BBZ gestaltet.

Auch ein Acker wurde vorbereitet. Dabei wurden Rasensoden entfernt und Senfkorndüngung aufgebracht. Die Fläche soll im nächsten Jahr zum Anbau von regionalen Produkten da sein, so wie früher bei den Zechen- und Bergmannsgärten.

Das Thema am letzten Tag war „Upcycling und Seifenherstellung“.

Dabei wurden Rucksäcke aus alten Postsäcken hergestellt.

Seifen in allen Farben und Gerüchen

Das Beste war, dass wir in diesen Tagen erfahren haben, dass wir den Klimapreis C-R mit unserem Projekt „FairTeiler“ gewonnen haben. Preisverleihung ist am 24. November in der Stadthalle mit Bürgermeister Rajko Kravanja. Wir arbeiten gerade an unserem Auftritt.