UmweltPunkt

Der UmweltPunkt hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachhaltigkeitsgedanken voranzubringen. Der „UmweltPunkt“ richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen der weiterführenden Schulen. Diese treffen sich jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Marcel-Callo-Haus. Geleitet wird die Gruppe von Claudia Wieser. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für eine bessere Umwelt und für Nachhaltigkeit ein.

________________________________________________________________________

Im Garten

12. April 2021

Weiter mit dem Ferienprogramm ging es am Freitag, den 9. April in unserem Garten im Berufsbildungszentrum Dingen (BBZ). Dort wurden Kartoffeln gepflanzt und weitere Blumensamen für die Bienenwiese ausgesät. Außerdem wurde Seife hergestellt und Kerzen gezogen.

Hier gibt es noch ein Video und weitere Bilder.

 

Ferienprogramm mit dem UmweltPunkt

12. April 2021

Vom 7. April bis zum 10. April fand im Marcel-Callo-Haus ein besonderes Ferienprogramm statt. Die Kinder vom UmweltPunkt trafen sich an den ersten beiden Tagen per Zoom miteinander. Alle konnten sich dabei auf ihrem Computer, Laptop oder Smartphone sehen und miteinander sprechen. Die Kinder und Jugendlichen stellten dabei Naturkosmetik und Wachstücher her. Es wurde aber auch gebacken und Taschen wurden hergestellt. Eine weitere Aufgabe für die Kinder war, ihre persönlichen UmweltPunkte zu fotografieren, damit ein Stadtplan mit diesen Punkten angefertigt werden kann.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Bericht: UmweltPunkt MCH gewinnt Klimaschutzpreis

7. Februar 2021

Eigentlich wäre am 10.02.2021 den Kindern und Jugendlichen vom UmweltPunkt des Marcel-Callo-Hauses der erste Preis des Klimaschutzpreises 2020 in der Stadthalle vom Bürgermeister verliehen worden. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich enttäuscht, da die Preisverleihung – ursprünglich für November letzten Jahres angesetzt – wegen der Corona-Pandemie bereits einmal verschoben wurde und nun komplett ausfallen musste.

Die Gruppe beschäftigt sich im Marcel-Callo-Haus mit den Themen Umwelt-, Klima- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit. Angeleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ehrenamtlichen der Einrichtung werden ihnen Möglichkeiten an die Hand gegeben, nachhaltiger zu leben. Die Kinder und Jugendlichen lernen Alternativen zu herkömmlichen Einwegprodukten, wie z.B. selbst hergestellte Pflegeprodukte oder Reinigungsmittel, kennen. Auch größere Projekte wie das „Urban Gardening“ sind feste Bestandteile der Arbeit.

Im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe mit einem weiteren großen Projekt für den Klimaschutzpreis beworben. Nach dem Vorbild eines FAIRteilers  am Jugendzentrum „Alte Schmiede“ in Recklinghausen soll mit Einzug ins neue Gebäude auf dem Gelände des Marcel-Callo-Hauses ebenfalls ein FAIRteiler errichtet werden. Aussortierte Lebensmittel, die eigentlich noch verzehrbar sind, können dort gesammelt und anderen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Dies soll vor allem der Lebensmittelverschwendung in unserer Stadt entgegenwirken. „Wir wollen beim anstehenden Umzug die Chance nutzen, das Marcel-Callo-Haus in eine nachhaltigere Jugendeinrichtung zu entwickeln. Dazu soll die Errichtung des FAIRteilers am Neubau beitragen“, so Claudia Wieser. (Titelbild)

Mit dem Preisgeld von 2500 Euro kann dieses Projekt nun umgesetzt werden. Der Bau des Fairteilers wurde Bereits unserem Kooperationspartner dem BBZ Dingen in Auftrag gegeben.

Die Kinder und Jugendlichen haben am Samstag trotz Corona ihre Preisverleihung in deutlich kleinerer Form erleben können. Im 15-Minuten-Takt wurden die Urkunden von Betreuerin Lilli Meister und Betreuer Timo Eismann (Foto 2) im Marcel-Callo-Haus überreicht–

natürlich mit Maske, draußen und mit ausreichendem Abstand. Aber sie erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein grünes Sweatshirt mit dem Logo des Umweltpunkts, das die Gruppe bei zukünftigen gemeinsamen Aktionen tragen kann. (Foto 3; 14 von 17 Mitgliedern des UmweltPunktes)

Hier gibt es noch weitere Fotos.

 

Wir gewinnen den 1. Platz beim Klimaschutzpreis 2020 der Stadt Castrop-Rauxel

28. Januar 2021

Fantastisch! Wir haben den Klimaschutzpreis 2020 der Stadt Castrop-Rauxel gewonnen. Das Marcel-Callo-Haus engagiert sich mit seinem Projekt „Umweltpunkt Castrop-Rauxel“ für ein nachhaltiges Miteinander.

„Mit dem „FAIRTeiler“ wollen wir dafür sorgen, dass abgelaufene oder ästhetisch nicht ansprechende Lebensmittel eine weitere Verwendung finden und somit nicht verschwendet werden müssen. Die Lebensmittel kann man bei unserem „FAIRTeiler“ abgeben und diese sind dann für jeden zu haben.“

Claudia Wieser (Leiterin des Marcel-Callo-Haus) und Lilli Meister (Fridays For Future) haben das Projekt „Umweltpunkt Castrop-Rauxel“ ins Leben gerufen und mit den Kindern und Jugendlichen die Idee des „FAIRTeiler“ entwickelt und auch erfolgreich durchgeführt. Das Projekt soll natürlich noch weitergeführt werden, auch wenn dies im Moment aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist. Mit dieser Idee konnte sogar der 1. Platz erreicht werden und ein Geldpreis in Höhe von 2500 Euro gewonnen werden.

Eigentlich soll im Februar auch eine Preisverleihung stattfinden, doch diese muss leider aus Hygieneschutzgründen ausfallen.

 

Ferienprogramm mit dem UmweltPunkt

28. Oktober 2020

Vom 21. Oktober bis zum 23. Oktober fand im Marcel-Callo-Haus das Ferienprogramm mit dem UmweltPunkt statt. In einem Escape-Room hatten die Kinder die Aufgabe, eine Party für Opa Theo zu planen. Dabei stand alles unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“. Alle Hinweise mussten ausgewertet werden. Mit dabei war Alessandra Adam vom Berufsbildungszentrum Dingen (BBZ).

Anschließend gab es leckere, regionale, saisonale und vegane Kürbissuppe.

Alles Weitere zum Ferienprogramm mit dem UmweltPunkt gibt es hier.

 

Aktion zu bienenfreundlichen Gärten

12. Oktober 2020

Im UmweltPunkt des MCH engagieren sich 20 Kinder und Jugendliche für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie treffen sich jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Geleitet wird die Gruppe von Claudia Wieser.

Am vergangenen Mittwoch schrieben die Kinder und Jugendlichen insgesamt 40 Briefe zum Thema „Bienenfreundliche Gärten“. Diese wurden handgeschrieben und mit Malerei verziert. Einer davon wurde an die Steingärtenbesitzer geschickt. Mit dazu kamen eine Tüte Wildblumensamen und Stockrosensamen aus dem Callo-Garten.

Hier gibt es noch weitere Bilder.  

 

Trash-Art-Workshop

29. Juni 2020

Am Samstag fand im Marcel-Callo-Haus der erste Kulturrucksack-Workshop nach langer Zeit wieder statt. Im Trash-Art-Workshop (Kunst aus Müll) hat Anna Matzek mit 13 Jugendlichen aus dem „UmweltPunkt“ zum Thema Meerestiere gearbeitet. Denn durch die Corona-Krise werden wieder mehr Produkte in Plastik verpackt und verkauft. Das ist schädlich für die Umwelt.

Eigentlich sollte der Workshop schon im April stattfinden, doch aufgrund der Corona-Krise war dies leider nicht möglich.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Aktionen für eine bessere Umwelt

15. Februar 2020

Eine wirklich tolle Aktion hat das Marcel-Callo-Haus gemeinsam mit der Castroper „Fridays-For-Future“-Bewegung auf die Beine gestellt. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachhaltigkeitsgedanken voranzubringen. Der „Umweltpunkt“ richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen der weiterführenden Schulen. Diese treffen sich jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Marcel-Callo-Haus. Geleitet wird die Gruppe von Claudia Wieser. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich für eine bessere Umwelt und für Nachhaltigkeit ein. In verschiedenen Aktionen stellten sie schon Fairtrade-Schokocreme und Seife her.

Um auch die Mitmenschen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen, sammelte die Gruppe tausende von Kassenbons aus Bäckereien, Blumenläden und Eisdielen der Castroper Altstadt. Denn auch bei kleinen Verkaufsgegenständen wurde vor kurzer Zeit die Bonpflicht eingeführt.

Die in selbstgebastelten Boxen gesammelten Kassenbons werden jetzt zusammen mit einem Brief zum Bundestag nach Berlin geschickt. Damit soll ein Zeichen für weniger Müllproduktion gesetzt werden.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen, beim „Umweltpunkt“ mitzumachen.

 

Was kommt? Was tun?

Vortrag von Dr. Udo Engelhardt

18. Oktober 2019

Am 21. November 2019 hält Dr. Udo Engelhardt einen Vortrag über das Klima. Der Meeresbiologe, Klimafolgenforscher und „Scientist for Future“ ist um 19.30 Uhr zu Gast im Wichernhaus Castrop-Rauxel.

Die Folgen der Klimaveränderung sind weltweit wahrnehmbar. Die Auswirkungen werden immer schneller extremer und verändern die Lebensbedingungen auf der Erde dramatisch. Der bekannte Meeresbiologe und Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt beschreibt auf beeindruckende Weise die Ursachen des Klimawandels, die augenblickliche Klimasituation und notwendige Lösungsansätze.

Zusammen mit „Fridays for Future“, der Evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Castrop, dem Klimabündnis Castrop und der Volkshochschule Castrop (VHS) organisiert das Marcel-Callo-Haus die Veranstaltung.

 

Einheitsbuddeln

MCH und „Fridays for Future“ pflanzen Bäume

10. Oktober 2019

In Kooperation mit „Fridays for Future“ trafen sich am 3. Oktober 40 Menschen zum Einheitsbuddeln. Dabei wurden in der Cottenburgschlucht zwei Mirabellen, ein Birnbaum und ein Apfelbaum gepflanzt.

Zu Fuß ging es vom Marcel-Callo-Haus mit dem Bollerwagen und den Bäumen zum Pflanzort. Die Bäume wurden vom EUV und der Gärtnerei Drippe gespendet.

Am Ende gab es noch Stockbrot im Marcel-Callo-Haus.

Hier gibt es noch weitere Fotos.

 

Protestpicknick im MCH

Gemeinsam gegen Plastik

19. Juni 2019

Viele Lebensmittel sind in Plastik verpackt und daher schädlich für die Umwelt. Das Marcel-Callo-Haus (MCH) und das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Castrop-Rauxel möchten die Gesellschaft dafür sensibilisieren, auf Plastik langfristig ganz zu verzichten. Denn es braucht tatsächlich 450 Jahre, bis sich eine Plastiktüte zersetzt hat.

Einige Jugendliche und Erwachsene sowie der Bürgermeister Rajko Kravanja trafen sich deshalb im MCH zu einem plastikfreien Frühstück. Kuchen, Muffins, Salate und Äpfel waren in Dosen und Pappschachteln eingepackt. Die Anwesenden tauschten sich während des Picknicks darüber aus, wie man am besten „plastikfrei“ leben kann. In den Nachbarstädten Bochum und Dortmund gibt es beispielsweise schon Unverpackt-Supermärkte, in denen die Lebensmittel in mitgebrachten Gläsern abgefüllt werden können.

Das Marcel-Callo-Haus informierte an verschiedenen Ständen über den enormen Plastikverbrauch und der Müllproblematik in den Ozeanen. Ein mit Bienenwachs bestrichenes Tuch eignet sich besonders gut, um frische Salate abzudecken oder ein Butterbrot einzupacken, ohne das Tuch nachher wegwerfen zu müssen. Auch fair gehandelte Baumwolltaschen konnten die Jugendlichen bemalen und für den nächsten Einkauf, statt einer Plastiktüte, nutzen.