Wir gewinnen den 1. Platz beim Klimaschutzpreis 2020 der Stadt Castrop-Rauxel

28. Januar 2021

Fantastisch! Wir haben den Klimaschutzpreis 2020 der Stadt Castrop-Rauxel gewonnen. Das Marcel-Callo-Haus engagiert sich mit seinem Projekt „Umweltpunkt Castrop-Rauxel“ für ein nachhaltiges Miteinander.

„Mit dem „FAIRTeiler“ wollen wir dafür sorgen, dass abgelaufene oder ästhetisch nicht ansprechende Lebensmittel eine weitere Verwendung finden und somit nicht verschwendet werden müssen. Die Lebensmittel kann man bei unserem „FAIRTeiler“ abgeben und diese sind dann für jeden zu haben.“

Claudia Wieser (Leiterin des Marcel-Callo-Haus) und Lilli Meister (Fridays For Future) haben das Projekt „Umweltpunkt Castrop-Rauxel“ ins Leben gerufen und mit den Kindern und Jugendlichen die Idee des „FAIRTeiler“ entwickelt und auch erfolgreich durchgeführt. Das Projekt soll natürlich noch weitergeführt werden, auch wenn dies im Moment aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist. Mit dieser Idee konnte sogar der 1. Platz erreicht werden und ein Geldpreis in Höhe von 2500 Euro gewonnen werden.

Eigentlich soll im Februar auch eine Preisverleihung stattfinden, doch diese muss leider aus Hygieneschutzgründen ausfallen.