Aktuelles

Einheitsbuddeln

MCH und „Fridays for Future“ pflanzen Bäume

10. Oktober 2019

In Kooperation mit „Fridays for Future“ trafen sich am 3. Oktober 40 Menschen zum Einheitsbuddeln. Dabei wurden in der Cottenburgschlucht zwei Mirabellen, ein Birnbaum und ein Apfelbaum gepflanzt.

Zu Fuß ging es vom Marcel-Callo-Haus mit dem Bollerwagen und den Bäumen zum Pflanzort. Die Bäume wurden vom EUV und der Gärtnerei Drippe gespendet.

Am Ende gab es noch Stockbrot im Marcel-Callo-Haus.

Hier gibt es noch weitere Fotos.

 

Angebote in den Herbstferien

20. September 2019

In der ersten Herbstferienwoche (Mittwoch 16. Oktober bis Freitag 18. Oktober) haben wir eine Reihe von Ausflügen geplant. Ab 8 Uhr bieten wir einen Frühdienst an. Wir werden täglich gegen 16 Uhr wieder zurück im Marcel-Callo-Haus sein.

Für mehr Informationen sind wir telefonisch und natürlich vor Ort immer gerne erreichbar. Kosten pro Kind liegen bei 30 Euro. Restplätze sind vorhanden.

In der zweiten Woche (Montag 21. Oktober bis Freitag 25. Oktober) wollen wir uns die Natur zum Thema machen. Wir werden mit Naturprodukten gestalten, die Kinder kreativ einbinden und unser Wissen mit viel Spaß und Ausflügen erweitern.

Auch hier bleibt es bei einer Frühbetreuung ab 8 Uhr. Das Programm dauert täglich bis 16 Uhr. Die Kosten für diese Woche betragen 60 Euro pro Kind. Restplätze sind ebenfalls noch frei.

 

 

Projekt für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen

10. September 2019

 

In diesem Projekt geht es um neue Erfahrungen, Freundschaften, Gemeinschaft, gutes und gesundes Essen und neue Sportarten. Zum Abschluss wird es einen spannenden Ausflug mit vielen Überraschungen geben.

In Kooperation mit der nahen Elisabethschule richtet sich das Projekt an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen.

In der Zeit vom 11. September 2019 bis 11. Oktober 2019 werden wir mittwochs bis freitags mit den Kindern der Schule, Pädagogen und Erziehern des MCH gemeinsam jede Menge Spaß haben und viele neue Erfahrungen sammeln können.

Anmeldungen sind noch möglich und können gerne im Marcel-Callo-Haus abgegeben werden. Ansprechpartner sind Ralf Ehrnstraßer und Yves Thissen.

Hier findet ihr alle Termine auf einen Blick.

 

Kunstworkshop

„Kulturrucksack“ war ein echter Erfolg

7. September 2019

Im Rahmen des „Kulturrucksack“ fand heute wieder ein toller Graffiti- und Acryl-Pouring- Workshop unter der Anleitung von Jay B statt. Dabei sind ein großes und viele kleine Kunstwerke entstanden, die bestimmt an jedem Platz klasse aussehen.

Der nächste „Kulturrucksack“ findet am 12. Oktober von 11 Uhr bis 16 Uhr unter dem Motto „Streetfotografie“statt. Künstlerin Anna Matzek zeigt euch, wie sie Orte, Menschen und flüchtige Momente mit ihrer Kamera einfängt.

Wie gelingen faszinierende Aufnahmen von Gesten, Lichtstimmungen und Kompositionen, die oft nur für den Bruchteil einer Sekunde existieren?

 

Sommerferienprogramm II

MCH ON TOUR

27. August 2019

Unterdem Titel „MCH ON TOUR“ waren wir zwei Wochen sehr aktiv und mit insgesamt über 70 Kindern unterwegs. Das Wetter hat es sehr gut gemeint und so waren die Besuche des Naturfreibads in Olfen und die Kanufahrt auf der Lippe willkommene Abkühlungen.

Die Ausflüge wurden mit dem ÖPNV, dem Busunternehmen Zeretzke, aber auch mit dem Fahrrad bewerkstelligt, wobei es an manchen Anstiegen ordentlich schwitzende Kinder gab. Zu den bereits genannten Highlights waren die Kinder zum Abschluss noch mit ganz besonderen Tieren an der Leine unterwegs. Gassi gehen mit einem Alpaka ist sicher nichts Alltägliches und die staunenden Kinder hatten sehr viel Freude.

Hier gibt es noch weitere Fotos.

 

Sommerferienprogramm I

Im Parkbad-Süd ging es los

20. August 2019

In der ersten Woche des „Casterix-Ferienprogramm“ waren wir gemeinsam mit dem Team Jugendarbeit der Stadt Castrop-Rauxel im Parkbad-Süd. Dort gab es viele tolle Angebote.

Im Kreativzelt konnten die Kinder mit Holzbausteinen und Lego große Türme bauen, Holzherzen herstellen und viele tolle andere Sachen erleben.

Natürlich gab es auch leckeres Essen. Beim „Bratort“ wurde das Mittagessen unter der Leitung von Ralf Ehrnstraßer zubereitet. Insgesamt waren fast 1000 Kinder bei uns.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Casterix-Sommerferienprogramm 2019

Tolle Projekte für Kinder und Jugendliche

12. Juli 2019

Das Casterix-Sommerferienprogramm ist da! Vom 15. Juli bis zum 27. August 2019 hat das Team Jugendarbeit der Stadt Castrop-Rauxel wieder tolle Freizeitangebote für Jungen und Mädchen geplant. Los geht es in der ersten Woche mit dem Großprojekt „CASTERIX Ferienspaß“ im Parkbad-Süd.

Aber natürlich hat auch das Marcel-Callo-Haus wieder tolle Angebote. Vom 22. bis 26. Juli sowie vom 29. Juli bis zum 2. August wird bei den „MCH Ferienkinder auf Tour“ die Umgebung erkundet. Mit Ausflügen zum Erin-Park, zum Stadtgarten, zum Wasserschloss Bladenhorst, ins Naturbad Olfen oder mit dem Boot auf der Lippe (u.v.m.) stehen spannende Aktivitäten an. Weitere Informationen gibt es im Casterix-Ferienprogramm auf den Seiten 16 und 18.

Hier gibt es das Programm als PDF.

Hier gibt es weitere Informationen im Internetauftritt der Stadt Castrop-Rauxel.

 

Protestpicknick im MCH

Gemeinsam gegen Plastik

19. Juni 2019

Viele Lebensmittel sind in Plastik verpackt und daher schädlich für die Umwelt. Das Marcel-Callo-Haus (MCH) und das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Castrop-Rauxel möchten die Gesellschaft dafür sensibilisieren, auf Plastik langfristig ganz zu verzichten. Denn es braucht tatsächlich 450 Jahre, bis sich eine Plastiktüte zersetzt hat.

Einige Jugendliche und Erwachsene sowie der Bürgermeister Rajko Kravanja trafen sich deshalb im MCH zu einem plastikfreien Frühstück. Kuchen, Muffins, Salate und Äpfel waren in Dosen und Pappschachteln eingepackt. Die Anwesenden tauschten sich während des Picknicks darüber aus, wie man am besten „plastikfrei“ leben kann. In den Nachbarstädten Bochum und Dortmund gibt es beispielsweise schon Unverpackt-Supermärkte, in denen die Lebensmittel in mitgebrachten Gläsern abgefüllt werden können.

Das Marcel-Callo-Haus informierte an verschiedenen Ständen über den enormen Plastikverbrauch und der Müllproblematik in den Ozeanen. Ein mit Bienenwachs bestrichenes Tuch eignet sich besonders gut, um frische Salate abzudecken oder ein Butterbrot einzupacken, ohne das Tuch nachher wegwerfen zu müssen. Auch fair gehandelte Baumwolltaschen konnten die Jugendlichen bemalen und für den nächsten Einkauf, statt einer Plastiktüte, nutzen.

 

72 Stunden – Wir waren dabei!

Uns schickt der Himmel

9. Juni 2019

Die 72-Stunden-Aktion war wieder ein großer Erfolg. Vom 23. bis 26. Mai 2019 haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den guten Zweck gearbeitet. In diesem Jahr waren das Marcel-Callo-Haus, der DPSG Stamm St. Lambertus Castrop und die Firmlinge der Gemeinde St. Lambertus an der Aktion beteiligt.

Mit vielen helfenden Händen wurden unserem Team gleich drei Aufgaben zugeteilt. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Marcel-Callo-Haus (MCH) und dem Sportverein SV Wacker Obercastrop wurde ein Holzhaus auf dem Gelände der ERIN-Kampfbahn errichtet.

Das MCH  nutzt das Holzhaus als Materiallager und wird auf dem Gelände erlebnispädagogische Angebote für Kinder- und Jugendgruppen durchführen.

Auch im Altenzentrum St. Lambertus wurde fleißig gearbeitet. Neben dem Bau einer neuen Sitzgruppe aus Paletten wurden viele kleine Aufgaben für die Bewohner des Altenheims erledigt. Dazu zählte u.a. das Bepflanzen neuer Blumenkästen oder das Reparieren von defekten Schranktüren.

In Ickern wurden die Messdiener unterstützt, den Außenbereich des AWO-Seniorenheims in Stand zu setzen.

Beim gemeinsamen Frühstück, Mittagessen und Abendessen kamen alle Helferinnen und Helfer im Marcel-Callo-Haus zusammen und konnten sich über die laufenden Aktionen austauschen.

„Uns schickt der Himmel!“ – eine wunderbare Sache!

Hier gibt es weitere Fotos.

Den Bericht des „SV Wacker Obercastrop“ gibt es hier.

 

MCH-Karnevalsparty

Lasst uns Feiern

23. Februar 2019

Am 2. März 2019 möchten wir mit euch Karneval feiern. Der MCH-Club öffnet von 14 Uhr bis 17 Uhr seine Türen. Auf euch warten DJ M!r, eine Cocktailbar und vieles mehr.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Flyer (auch zum Herunterladen als PDF).

 

Wochenendkids 

Neue Angebote

10. Februar 2019

Im Marcel-Callo-Haus stehen wieder spannende Aktivitäten an, bei denen garantiert keiner zu kurz kommt. Denn die „Wochenendkids“ freuen sich über große Beliebtheit. Immer samstags von 11 Uhr bis 15 Uhr findet auf dem Gelände des „Marcel-Callo-Haus“ ein Angebot statt.

Los geht es am 16. Februar mit dem „Theaterort“. Dort werden alltägliche Situationen der Kinder, angelehnt an das Improvisationstheater, aufgegriffen und spielerisch sowie schauspielerisch ausgeführt.

„Der Spiel- und Spaßort“ findet am 23. Februar statt.

Auf die diesjährige „MCH-Karnevalsparty“ am Samstag den 2. März freuen sich die Kinder und das MCH-Team schon besonders. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Am 9. März geht es weiter mit dem „Sportort“. Neben sportlichen Spielen in der Gruppe werden auch verschiedene Spiele im Außenbereich, wie zum Beispiel Speedminton angeboten. Aber auch ein Kickerturnier im Innenbereich steht auf dem Programmpunkt.

 

Fußballcamp beim SV Wacker Obercastrop

Fußballfabrik zu Gast

6. Februar 2019

Unser Sportpartner SV Wacker Obercastrop bietet in Zusammenarbeit mit der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge ein Fußballcamp in den Osterferien 2019 an. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Das Fußballcamp findet vom 24. April bis zum 26. April auf dem Vereinsgelände des SV Wacker Obercastrop an der Karlstraße statt.

Anmeldungen sind noch möglich.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Den Flyer zum Fußballcamp gibt es hier.

 

Neuer Kinderstadtplan ist da

Von Kindern für Kinder

31. Dezember 2018

Der neue Kinderstadtplan ist da. Die Idee dazu hatte das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung. Die Spielraumforscher des KiJuPa haben den Plan aktualisiert. Erhältlich ist er im Haus der Jugend und Familie, Bochumer Straße 17, Telefon 02305-106-2526.

 

Frohe Weihnachten

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

24. Dezember 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit, Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2019 !

 

Kinder-Film-Festival

20-jähriges Jubiläum

28. November 2018

Bereits zum 20. Mal hat das Team Jugendarbeit der Stadt Castrop-Rauxel das Kinder-Film-Festival ausgerichtet. Auch das Marcel-Callo-Haus wurde zum Kinosaal umfunktioniert. 620 Kinder kamen insgesamt zu den Vorstellungen. Wie in jedem richtigen Kino durfte auch hier nicht das Popcorn fehlen. Hochgerechnet haben die Mitarbeiter des MCH in einer Woche 8 Stunden lang Popcorn hergestellt.

 

Casterix-Herbstferienprogramm

Hier wird´s sportlich und kreativ

24. September 2018

Das Team Jugendarbeit der Stadt Castrop-Rauxel hat wie in jedem Jahr ein tolles Ferienprogramm entwickelt. Vom 15. bis 27. Oktober 2018 können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Auch das Marcel-Callo-Haus bietet in beiden Ferienwochen ein Programm an. Es heißt „MCH-Querbeet“.

Im Programmheft heißt es: „Hast du Lust auf eine Woche abwechslungsreiches Ferienprogramm, in der du ganz nebenbei deine kreativen und sportlichen Fähigkeiten ausbauen kannst? Dann komm zu uns ins „MCH-Querbeet“! Wenn du außerdem Spaß am Kochen hast wird dir unser „Perfektes Dinner“ am Freitag mit Sicherheit gefallen. Zudem erwarten dich bei uns zwei verschiedene Überraschungsausflüge, auf die du dich freuen kannst. Es gibt viel zu erleben, wir freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Woche mit euch.“

Hier finden Sie das aktuelle Casterix-Programmheft (auch als PDF zum Herunterladen).

Die Papieredition gibt´s im MCH.

 

Der Bratort

Gemeinsames Kochen im MCH

3. September 2018 

Mit dem Angebot „Der Bratort“ steht am kommenden Samstag der nächste Programmpunkt bei den Wochenend-Kids an. Diesmal wird gemeinsam gekocht und gegessen. Los geht es um 11 Uhr. Anmeldungen sind noch möglich.

 

Der Malort

Tolles Actionpainting und Graffiti

3. September 2018

Am Samstag verschönerten wieder viele Kinder das Marcel-Callo-Haus. Unter der Leitung von Mirza Ahmicic ging es beim „Malort“ künstlerisch zur Sache.

 

Wochenend-Kids

Offene Samstage im MCH

3. September 2018

Auch samstags können Kinder und Jugendliche im Marcel-Callo-Haus an tollen Angeboten teilnehmen. Bei unterschiedlichen Programmpunkten rund ums Malen, Kochen, Spielen und Bauen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Das Programm beginnt jeweils um 11 Uhr und endet um 15 Uhr.

 

Kids Club

Actionpainting auf der Bühne im Garten des MCH

1. September 2018

Vom 23. bis zum 27. Juli sowie vom 30. Juli bis zum 3. August fand im Marcel-Callo-Haus das Ferienprogramm unter dem Thema „Kids Club 1“ und „Kids Club 2“ statt.

35 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben an den Projekten in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Film und Sport teilgenommen. Highlight der ersten Woche war der Ausflug ins Naturbad Olfen und der zweiten Woche ins Kunstmuseum K 21 in Düsseldorf mit Workshop zum Thema Portrait.

Die Ausflüge waren mit Unterstützung des Busunternehmens Zeretzke möglich, der uns die Busfahrten gespendet hat.

Zu Besuch im Kunstmuseum K 21 in Düsseldorf

Hier geht es zum K 21.

 

Lions-Scheck für neue Küche

24. August 2018

Der Lionsclub Philipp von Viermundt aus Castrop-Rauxel hat dem Marcel-Callo-Haus einen Scheck über 2000 Euro überreicht. Die Einnahmen stammen in erster Linie aus den 1. Castroper-Musiktagen.

Den Scheck überreichte der Präsident des Lionsclubs Philipp von Viermundt Dr. Christian Szymanski (Mitte) an unseren Geschäftsführer Meinolf Kopshoff (links) sowie an den stellvertretenden Leiter des Marcel-Callo-Hauses Ralf Ehrnstraßer.

Das Geld soll für die Neueinrichtung der Küche im Marcel-Callo-Haus verwendet werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Lionsclub für die finanzielle Unterstützung.